Jugendliche entscheiden immer selbst, welche Form der Beratung sie für sich wählen. Hierbei ist es für manchen Jugendlichen gut, wenn sich die Eltern beraten lassen, während ein anderer gerne in der Beratung der Eltern mit dabei ist. Andere entscheiden sich für eine Einzelberatung. Es gibt auch hier kein richtig oder falsch. Wichtig ist, dass du dich als Jugendlicher wohlfühlst und für dich deine Fragen klären kannst.
 
Folgende Fragen können hierbei für dich zu klären sein:
  • Warum fühle ich mich häufig so anders als Gleichaltrige?
  • Was ist Hochsensibilität und bin ich davon betroffen?
  • Was mache ich gerne und was fällt mir leicht?
  • Wo gibt es Probleme und warum?
  • Was kann ich tun, wenn es Probleme gibt?
  • Wie gestalte ich meinen Tag, meine Woche, damit mir nicht langweilig ist und ich andererseits nicht überfordert bin?
  • Wie, wo und wann kann ich mich entspannen?
Vielleicht sind es auch ganz andere Themen, die du gerne einmal besprechen möchtest. Im Erstgespräch hast du die Möglichkeit, Themen für dich zu klären.
 
Themenbezogene Gruppenangebote biete ich immer dann an, wenn sich mehrere Jugendliche für ein solches Angebot interessieren.